Hallig Langeneß – die Schönste im ganzen Land
Von allen nordfriesischen Halligen ist Langeneß nicht nur die größte und jüngste, sondern auch die schönste. Aufgrund ihrer beeindruckenden Größe von mehr als 11 Quadratkilometern haben Urlauber hier zahlreiche Möglichkeiten, ihre Freizeit zu gestalten, aber auch friesische Kultur hautnah zu erleben.
Per Lorenbahn nach Langeneß
Bereits die Anreise gleicht einem kleinen Abenteuerurlaub, denn um auf die Hallig zu gelangen, müssen Urlauber die Lorenbahn besteigen. Im offenen Wagen geht es ab in Richtung Nordseeurlaub. Es riecht nach Meer und Freiheit, die Möwen kreischen und das Salz sammelt sich auf der Zunge. Herrlich. Einst war die Hallig Langeneß noch mit ihrer benachbarten Schwester verbunden, bis eine gewaltige Sturmflut die Landmassen auseinanderriss. Heute verbindet nur noch die Schienenbahn die zwei Halligen. Bei der Anfahrt erblicken Besucher die halligtypischen Warften – künstlich aufgeschüttete Erdhügel – von denen es auf Langeneß insgesamt 18 gibt. Auf vielen Warften warten gemütlich eingerichtete Ferienhäuser im charakteristischen Friesenhausstil, gebaut aus blutroten Klinkersteinen, bedeckt mit Reetdach stehen die Häuschen inmitten grüner Wiesen. Hier kommt das zufriedene Gefühl von ganz allein. Wer mag, kann auf Langeneß sogar einen Bauernhofurlaub verbringen.
Nordfriesische Kapitänsgeschichten
Auf der Hallig Langeneß finden Urlauber zahlreiche Möglichkeiten, in die Inselgeschichte einzutauchen. Zu den Publikumslieblingen gehört das Kapitän-Tadsen-Haus, ein historisches Friesenhaus aus dem Jahre 1741, das viele friesische architektonische Elemente aufweist. Im Inneren zeigen sich Wand- und Deckenmalereien sowie holländische Wandfliesen mit biblischen Motiven. Mit original norddeutscher Stube, Kellerstube und Speisekammer wird die Wohnkultur der Seefahrer lebendig. In dem liebevoll gepflegten Garten kann eine kleine Snackpause eingelegt werden. Ein weiteres Kapitänshaus befindet sich auf der Peterhaitzwarft, auf der Honkenswarft kann ein privat geführtes Friesenhaus angesehen werden. Das erhabene Wahrzeichen der Insel Hallig ist der Leuchtturm Nordmarsch auf der Alten Peterswarft, hier lebten im 18. und 19. Jahrhundert wohlhabende Kapitänsfamilien. Im Inneren der Halligkirche warten viele kleine Details, die entdeckt werden wollen, besonders interessant sind der Flügelaltar und die Türklinken, die mit goldenen Fischen veredelt wurden, an der Westwand sind auf der Pastorentafel alle Halligprediger verzeichnet, die seit dem Jahr 1666 hier Gottesdienste abgehalten haben.
Friesenpost aus dem Watt
Im Gertsen-Haus können Urlauber sich eine Ausstellung über Segelschiffe ansehen, Schwerpunkt ist die „Preußen“, das mit fünf Masten bis heute größte Segelschiff der Welt, das ohne Hilfsantrieb über die Meere fuhr. Ebenfalls einmalig ist die Bockmühle – ein Nachbau -, die vor dem Kapitän Tadsen-Haus ihre Runden dreht. Auf keiner der anderen nordfriesischen Halligen steht eine Windmühle. Seit dem 20. Mai 2012 gibt es auch eine Sonderbriefmarke der Halligen, die den Leuchtturm zeigt.
Wanderung durchs Watt
Das Infozentrum auf der Rixwarft sowie das Wattenmeerhaus auf der Peterwarft bilden das eigentliche Herz der Hallig Langeneß, denn hier nehmen naturkundliche Führungen, eine Wattwanderung oder andere informative Naturerkundungen ihren Beginn. Hier erfahren Besucher mehr zu den jährlich stattfindenden Ringelganstagen und den Ausflugsfahrten zu den Seehundbänken in den Sommermonaten. Urlauber können aber auch selbstständig die Insel Langeneß erkunden. Auf der Insel können Fahrräder ausgeliehen werden, auf dem Drahtesel bläst die Nordsee um die Ohren und zaubert rote Backen. Für eine kleine Stärkung kann der kleine Kaufmannsladen auf der Hunnenswarf besucht werden. Da das Wetter hier sehr schnell umschlagen kann, sollten die Wege nie verlassen werden, Regenmantel, warme Pullover und wetterfeste Schuhe gehören genauso ins Reisegepäck wie ein Fotoapparat oder ein Zeichenblock, um die zahlreichen Impressionen für daheim zu bewahren. Auch die Kinder können hier den Respekt vor der Natur und der Tierwelt lernen. Wenn ein neues Lamm geboren wird, können die Kleinsten hautnah dabei sein, zum Baden in der Nordsee sollte allerdings bereits erste Schwimmerfahrung vorhanden sein. Das Meer ist auf der Hallig nie weit entfernt, besonders nah an der Nordsee ist die Neuwarf, hier können auch Ferienwohnungen gemietet werden. Wer mag, kann einen Ausflug zu den Nachbarinseln Sylt und Amrum sowie zur Hallig Hooge unternehmen.