Wer nach Norderney kommt, möchte vor allem die unberührten Landschaften genießen und die spektakulären Aussichten in sich aufnehmen. Mit der neu eröffneten Thalassoplattform lässt sich dieser Wunsch nun noch besser verwirklichen.
Direkt am Nordstrand erhebt sich die L-förmige Plattform. Wie ein Steg ragt die Konstruktion über die Dünen hinweg, sodass sich ein toller Rundumblick über die ganze Insel eröffnet. Urlauber steigen eine Wendeltreppe aus Stahl hinauf, um auf die breite Holz-Plattform zu gelangen. Oben angekommen können Gäste den Blick in die Ferne schweifen lassen. Mit offenem Blick verwandeln sich die die sanften Dünentäler in fantastische Lebewesen von einem anderen Stern. Die Schäfchenwolken wirken spannender als jeder Hollywood-Film. An ruhigen Tagen bietet die Plattform genug Platz, um sich hier für einige Stunden niederzulassen, um das Wolkenkino zu genießen. An klaren Tagen reicht der Blick bis zum Leuchtturm im Osten der Insel. Um zu dem neuen Aussichtspunkt zu gelangen, müssen Urlauber zum Strandübergang Waldweg kommen, damit niemand warten muss, bietet die Plattform ausreichend Platz für größere Gruppen. Auch aus optischer Sicht ist die neue Plattform ein Highlight, die Stahl-Holzkonstruktion bildet einen gelungenen Endpunkt des gepflasterten Wanderwegs. Urlauber und Einheimische mussten jedoch länger als geplant auf die Eröffnung warten, denn bei den Baumaterialien war es zu Lieferschwierigkeiten gekommen. Zu der bislang einzigen Plattform sollen in den nächsten Jahren weitere Aussichtspunkte überall auf der Insel hinzukommen.
Ausgezeichneter Gesundheitstourismus
Der Name der Thalassoplattform ist nicht zufällig gewählt, sondern soll einen weiteren Baustein auf dem Weg zur führenden Thalasso-Insel Europas darstellen. Bis zum Jahr 2020 soll dieses Ziel erreicht sein. Bereits seit dem Jahr 2009 positioniert sich Norderney als Thalasso-Insel. Für die konsequente Umsetzung dieser touristischen Ausrichtung erhielt die Insel im Jahr 2010 den Sonderpreis des Deutschen Tourismuspreises im Bereich Gesundheitstourismus. Gewürdigt wurde hier vor allem die außergewöhnliche Natur, das gesunde Inselklima sowie die Heilkraft der Nordsee. Alle Komponenten ergeben einen idealen Mix für einen Gesundheitsurlaub. Thalasso – das ist die Kombination aus Nordseewasser, Sonne, Reizklima, Schlick und Algen. Wichtig ist hier besonders der ganzheitliche Ansatz, um etwa Atemwegserkrankungen oder Allergien zu behandeln. Aber auch als Gesundheitsvorbeugung eignet sich ein Urlaub auf Norderney sehr gut. Die heilenden Kräfte des Meers können bei Spaziergängen über die Insel, einer Massage oder einem Besuch in der Sauna ausprobiert werden. Im Mittelpunkt der Thalasso-Therapie steht dabei ein Aufenthalt im „bade:haus norderney“, dem größten Thalasso-Haus Deutschlands. 2013 erhielt das Haus die Auszeichnung „Thalasso & Spa – Premium Spa Selection“, ein Gütesiegel des Europäischen Prüfinstituts Wellness & Spa e. V. Keine andere Wellnesseinrichtung in Europa hat dieses Siegel bisher erhalten.